Über mich: Ich bin 63 Jahre alt, geboren und aufgewachsen in Sonneberg, verheiratet und Vater von 3 Kindern.
Ehrenamtliche Tätigkeiten: Mitglied der Deutschen Akademie für Stadtentwicklung und Landesplanung, Landesgruppe Mitteldeutschland, Mitglied des Landesplanungsbeirates des Freistaates Thüringen für die Thüringer Städte und Gemeinden, Gründungsmitglied des LIONS Club Sonneberg, Gründungs- und Vorstandsmitglied des Vereins für angewandte Wasserstoffforschung Sonneberg (HySON e.V.), Vorsitzender der Sibylle Abel Stiftung e.V.
Nach meinem Studium und der Dissertation an der Fakultät Raumordnung der Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar (heute Bauhaus Universität Weimar) engagiere ich mich seit 1990 für die Entwicklung des Landkreises und der Stadt Sonneberg. Zunächst als Leiter des Kreisbauamtes im Landratsamt Sonneberg, danach als Stadtbaudirektor der Stadt Sonneberg und bis zum Jahr 2016 in Doppelfunktion als Stadtbaudirektor und Hauptamtlicher Beigeordneter der Stadt Sonneberg konnte ich vor allem den Strukturwandel und die städtebauliche Entwicklung unserer Heimatstadt Sonneberg fachlich begleiten. Nach dem Tod unserer Bürgermeisterin, Frau Sibylle Abel, wurde ich durch die Bürger der Stadt gewählt und übernahm die Verantwortung als Bürgermeister von Sonneberg.
Inzwischen kann ich auf 34 Jahre Erfahrung bei der aktiven Gestaltung unserer Heimat zurückblicken. Gerne will ich mich auch zukünftig dafür einsetzen.
Stadt- und Landkreisentwicklung ist harte Teamarbeit – in schwierigen Zeiten mehr denn je. Voraussetzungen sind eine gut funktionierende Verwaltung, eine solide Finanzpolitik und nicht zuletzt ein Stadtrat oder ein Kreistag, der problemorientiert und überparteilich auch schwierige Entscheidungen treffen kann. Wählen Sie erfahrene, kompetente und engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Ihrer Mitte, die sich unabhängig von den ideologischen Ausrichtungen der Parteien ausschließlich für die Zukunft unserer Stadt und unseres Landkreises einbringen.
Lassen Sie uns erfolgreiche Wege weiter beschreiten und in herausfordernden Situationen neue Wege finden.
Schenken Sie PRO SON bei den Wahlen zum Stadtrat und zum Kreistag Sonneberg ihr Vertrauen.
Ihr Heiko Voigt